SG Dittlofrod/Körnbach – Riesiges Volumen, enges Zeitfenster: Sportlerheim-Umbau erfolgreich gestemmt

Eiterfeld – Monatelang wurde geplant, gewerkelt und gebaut, dann gingen vergangenes Jahr endlich die ersten Heimspiele der neuen Saison in Dittlofrod über die Bühne, jetzt ist die Winterpause schon wieder rum: Im und am Sportlerheim der SG Dittlofrod/Körnbach standen umfangreiche Baumaßnahmen an, die im Jahr 2023 dank tatkräftiger Unterstützung vieler Firmen sowie den Vereinsmitgliedern, in unzähligen Arbeits- und Eigenleistungsstunden gemeistert worden sind.

Die Maßnahmen lassen sich gar nicht alle aufzuzählen, so viel war notwendig im Sportlerheim, das 1982 am Dittlofroder Ortsende errichtet und 2001 durch einen Anbau erweitert wurde. Zwei Männermannschaften, eine Frauenmannschaft sowie die Jugend sind dort aktuell während der Saison durchweg im Trainings- und Spielbetrieb untergebracht. Nach vielen Jahren wurden nun einige Bauarbeiten unumgänglich, dazu wurde Platz geschaffen für weitere Umkleide- und Trainings-Möglichkeiten, auch der Faktor Energie-Einsparung spielte beim Umbau eine große Rolle.


Konkret gesagt, tauschte der Verein im vergangenen Sommer die Fenster und Haustüre im Altbau des Sportlerheims aus, sanierte die Duschen und machte aus der einstigen Heim-Dusche durch eine Trennwand nun Duschräum für Heim- und Gastmannschaft, dafür entstand in der bisherigen Gäste-Dusche ein Büro- und Abstellraum. Auch die Kabinen bekamen innen einen neuen Anstrich. Dazu wurde auf der Terrasse ein neuer Belag mit Betonplatten auf den alten, maroden draufgelegt und so die klobige Rampe zur Eingangstür ins Sportlerheim überflüssig gemacht. Die Rampe vor der Terrasse wiederum wurde breiter gestaltet und mit einer Treppe erweitert. Darüber hinaus ging es dem Kellerraum an den Kragen: Schon viele Wochen vorher wurde dort gewerkelt, es entstand aus einem ehemaligen, vollgestellten Abstellraum ein heller, in Vereinsfarben gestaltetet Fitness- und Multifunktionsraum, der besonders im Winter und von verletzen Aktiven genutzt werden kann, aber auch eine weitere Umkleide-Option bietet. Hier wurden zudem sanitäre Anlagen installiert. Als letzte Maßnahme wurde im Spätherbst bis in den aktuellen Winter hinein auch der Belag auf dem Hartplatz, der in der kalten Jahreszeit für das Training aller Teams genutzt wird, erneuert.

Die Arbeiten an der Terrasse beginnen.

Der Fitnessraum nimmt Gestalt an.

Finanzielle Mittel und Hilfen waren großer Bestandteil der Umbauphase, ohne die Förderungen wäre das Projekt für den Verein nicht umsetzbar gewesen. Von den insgesamten Nettokosten deckte das Land Hessen etwa 30 Prozent ab, der Landkreis Fulda zirka 20, die Gemeinde Eiterfeld etwa zehn und der Landessportbund nochmal fünf. Bleiben noch 35 Prozent, die sich etwa auf 15 Prozent Eigenleistungen und 20 Prozent des Vereins-Eigenkapitals aufteilen. Während der Bauphase war auch der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmit (CDU) zu Besuch und überbrachte die Förderung. Dazu erhielt der Verein in den vergangenen Monaten noch Gelder über Vereins-Aktionen der RhönEnergie sowie der VR-Bank NordRhön für den Umbau des Fitness-Raumes.

Ein Projekt mit einem solchen Volumen ist für einen kleinen Verein wie die SGDK schwer zu stemmen, doch mit vielen helfenden Händen und treuen Unterstützern sowie den Finanzierungen konnte das in diesem Jahr geschafft werden. Sogar die Herausforderungen, dass im Sommer 2023 zwischenzeitlich die Mannschaften wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen waren, und das Kreispokalspiel gegen Eiterfeld/Leimbach, dessen Heimrecht sich der Club nicht nehmen lassen wollte, wurden während all der Arbeiten gemeistert.

Die SG Dittlofrod/Körnbach bedankt sich herzlich bei allen, die in den vergangenen Monaten mit angepackt haben, damit der Umbau weitgehend reibungslos über die Bühne gehen konnte. Dazu bei allen Firmen, die ihre Arbeit zuverlässig verrichteten und dem Verein viel Zeit gespart hatten, sowie den Ehrenamtlichen, die in Eigenleistung Materialien besorgt oder mitgebracht haben. Dafür wurde jüngst auch noch das „Helferfest“ in Verbindung mit der Winterwanderung veranstaltet.

Auch die Spieler packten mit an – es wird schwer geschafft.

Die fertige Terrasse.

Und nicht zuletzt gilt ein ganz großer Dank Vorstandssprecher Oliver Storch, der die Arbeiten am Sportgelände nicht nur koordinierte, sondern viele Monate im Voraus plante und auch die umfangreichen Förder-Anträge bei den Behörden stellte. [PF]

Quelle Bericht und Bilder – SG Dittlofrod/Körnbach

Weitere Infos siehe auch:

https://dittlofrod-koernbach.de/

Nach oben scrollen