Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach 2015

Dittlofröder Nikolaus übergibt 2600 € an die Aktion Hünfelder Sorgenkinder

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach vom Freitag, den 09.01.

Zur Jahreshauptversammlung (JHV) im DGH in Dittlofrod konnte der Vorsitzende und Wehrführer Lothar Mihm wieder viele passive und aktive Vereinsmitglieder, die Jugendfeuerwehr, sowie einige Gäste begrüßen.
Lothar Mihm (1. Vorsitzender und Wehrführer)

Scheckübergabe: v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm
Über eine Spende in Höhe von 2600  € konnte sich Edmund Austermann vom Kuratorium Hünfelder Sorgenkinder freuen. Diese Summe wurde ihm vom Vorsitzenden und Wehrführer Lothar Mihm überreicht, der dieses Geld in der Vorweihnachtszeit als Nikolaus eingesammelt hat. Seit 1984 spendete der Dittlofröder Nikolaus 26.189 € an die Hünfelder Sorgenkinder. In der Gegend gäbe es sonst keine Aktion, die eine Spende in dieser Höhe für die Hünfelder Sorgenkinder gemacht hätte. Die gesammelten Spendengelder kommen komplett den hilfsbedürftigen Familien zugute, so Austermann.
In der JHV wurde Lothar Mihm für 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft mit der Plakette in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Kurhessen-Waldeck geehrt. Steffen Keller bekam für 25 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft die Plakette in Bronze des BFV Kurhessen-Waldeck verliehen.
Ehrungen der FF Dittlofrod/Körnbach
v.l: Thorsten Sippel (2. Vorsitzender und stv. Wehrführer) , Lothar Mihm, Steffen Keller
Zu 60 Veranstaltungen und Übungsabenden traf sich die Wehr, um so ihren Ausbildungsstand und Einsatzfähigkeit zu verbessern. Als eifrigste Aktive wurden die Kameraden Tobias Sippel, Anna Lena Kalb  und Fabian Sauer vom Vors. und Wehrführer Lothar Mihm mit kleinen Geschenken belohnt.
Diensteifrigste der FF Dittlofrod/Körnbach
v.l.: Lothar Mihm, Fabian Sauer, Tobias Sippel, Anna-Lena Kalb
Dass die Arbeit zu den Übungsabenden und sonstigen Veranstaltung viel Spaß gemacht hat, zeigte auch die gute Beteiligung von jüngeren Kameraden, die den Weg in die Einsatzabteilung eingeschlagen haben. So wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung 8 Beförderungen durchgeführt, wovon 6 Beförderungen zum Feuerwehrmannanwärter erfolgten, für: Marius Hess, Lukas Göbel, Jakob Trost, Alexander Mihm, Fabian Bott und Dennis Werner. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Anna Lena Kalb und zum Feuerwehrmann Fabian Sauer befördert.
Beförderungen der FF Dittlofrod/Körnbach
v.l. Thorsten Sippel, Lothar Mihm, Hermann Josef Scheich, Martin Trabert, Anna Lena Kalb (HFFr), Fabian Sauer (FM), Marius Hess (FMA), Alexander Mihm (FMA), Lukas Göbel (FMA), Dennis Werner (FMA), Karl Sauerbier

Lothar Mihm (1. Vorsitzender und Wehrführer)
 Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 131 Mitglieder, wovon 29 aktiv sind, 87 passiv und 11 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, sowie 4 Mitglied in der Alters und Ehrenabteilung.
1979 Std Stunden wurden für die theoretische und praktische Standortausbildung sowie sonstige Aktivitäten aufgebracht.  Aktuell hat die Wehr 8 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger.
Im vergangenen Jahr nahm die Wehr an 3 Feuerwehrwettkämpfen teil. Höhepunkt war der Gemeindepokal gewinn am Gemeindefeuerwehrtag in Leimbach. Außerdem nahm die Wehr noch an dem Kreisentscheid in Fulda teil. Dort konnte eine Platzierung im Mittelfeld mit der Leistungsstufe in Gold erreicht werden. Zur Leistungsabnahme beim Kreisentscheid konnten Gold 5 Christoph Diwisch, Anna-Lena  Kalb und Julian  Mihm, als Leistungsabzeichen erreichen. Zudem erlangten Marius Heß (Eisen) und Sebastian Sauer (Bronze) als Leistungsabzeichen. Die Verleihung findet an der gemeinsamen JHV der MG Eiterfeld statt. Als weiterer Wettkampf nahm die Wehr noch an einem Wettkampf im Nachbarort Steinbach teil und belegte dort den 7. Platz.
Zwei Einsätze  waren  im vergangenen Jahr zu verzeichnen: Ein Kleinbrand – Brennender Müllbehälter sowie ein Technischer Hilfeleistungseinsatz – Wassereinbruch in Keller. Von den Aktiven seien 15 Lehrgänge  und Weiterbildungen auf Standort, Landkreis und Landesebene absolviert worden, so der Vors. und Wehrführer Lothar Mihm in seinem Rückblick.
Als Vertreter der Gemeinde konnte Mihm in diesem Jahr Bürgermeister Hermann Josef Scheich begrüßen, der die Grüße vom Vorstand der Marktgemeinde Eiterfeld überbrachte. Bürgermeister Hermann Josef Scheich wünschte zunächst allen ein gutes neues Jahr 2015 mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Für ihn sei es immer angenehm an der Jahreshauptversammlung der FF Dittlofrod/Körnbach teil zu nehmen. Die Veranstaltung ist auch immer gut durch Aktive der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und auch passiven Vereinsmitglieder besucht. Die hier aufgeführten Berichte seien immer stets gut und umfangreich.
Er ist immer wieder davon erstaunt, wie fest verankert die Feuerwehr hier in der Dorfgesellschaft ist. Dies ist an den zahlreichen Aktivitäten wie Maifest, Osterputz, Nikolaus, Ausflüge und vielem mehr zu sehen. Generell, so Scheich, bestehe in der Wehr eine sehr gute Kameradschaft. Scheich bedankte sich für das hohe Engagement der Wehr für die zahlreichen Stunden in den Übungsabenden, Ausbildung und Handhabung mit den Geräten, um im Ernstfall anderen zur Hilfe zu kommen. Denn Ausbildung ist enorm wichtig:
Bei allen technischen Fortschritten, bei allen technischen Voraussetzungen, Fahrzeuge und Gebäude, die die Gemeinde zur Verfügung stellt, ist entscheidend und wichtig die Erkenntnis, dass es Menschen sind, die in schwierigen Situationen sich selbst in Gefahr begeben, um anderen zu helfen.
Scheich bedankte sich auch im Namen des Gemeindevorstandes, für die geleistete Arbeit zur Brandschutzsicherstellung und Dienste für die Gemeinschaft.
Ebenfalls sprach Scheich auch ein großes Kompliment den Jugendwarten aus. Man sehe aus den Berichten des vergangenen Jahres, dass die Jugendfeuerwehr auch großen Spaß mache. Es wird hier nicht nur eine Nachwuchsförderung angeboten, sondern auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, mit großem Angebot, die den Jugendlichen zu gute kommt. Scheich ermunterte auch noch die 4 Kameraden älteren Alters der Wehr zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Alters- und Ehrenabteilung der Marktgemeinde, da diese momentan Nachwuchsprobleme haben.Scheich wünschte, dass die Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach künftig auch so angarschiert bleibt, dass sie weiterhin so eine aktive Einsatzabteilung und gute Kameradschaft hat. Im Einsatzfall und auch nach Übungen stets heil im Feuerwehrhaus wieder ankommt.

Grußworte: Hermann Josef Scheich
 Neben Scheich konnte Mihm auch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Martin Trabert, Karl Sauerbier Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung, sowie den stellvertretenden  Leiter der Feuerwehr der Marktgemeinde  Eiterfeld Steffen Keller begrüßen. Ebenso begrüßte er Marco Abel vom Vorstand der SG Dittlofrod/Körnbach und Wigbert Kalb für den Ortsbeirat Dittlofrod. Für den Heimat- und Geschichtsverein begrüßte er Edmund Sippel.
Stellvertretend für die Feuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld übertrachte Martin Trabert die Grüße vom Gemeindebrandinspektor und den anderen Ortsteilfeuerwehren. In Dittlofrod stimme alles von der Jugendfeuerwehr bis zur Alters und Ehrenabteilung.Wenn man die Statistiken hört, was für Aktivitäten hier abgehen, nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch in dem anderen drum herum, so kann man nur Respekt aussprechen, so Trabert.
Er sprach nochmal an, dass im letzten Jahr der Gemeindepokal zum 2 mal in Folge nach Dittlofrod gegangen ist. Das schöne hierbei war, dass jede andere Ortsteilwehr der MG Eiterfeld den Sieg Dittlofrod auch gegönnt hätte.Trabert teilte auch noch mit, dass er letztes Jahr recht erfolgreich nach Dittlofrod gekommen war, da er hier seine Vertreterin Anna Lena Kalb für das Amt der stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin gefunden hatte, so dass er nochmals motiviert war, seine 20 jährige Amtszeit des Gemeindejugendfeuerwehrwartes um eine Wahlperiode zu verlängern. Für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Eiterfeld, so könne man, so Trabert, jetzt schon sagen, war dies genau das richtige: Der „alte Hase“ und das „frische Girl“. Trabert bedankte sich auch hier nochmal bei Anna Lena Kalb für die Bereitschaft und die geleistete Arbeit.

Großworte: Martin Trabert

Großworte: Wigbert Kalb
Ortsvorsteher Wigbert Kalb überbrachte die Grüße aus Dittlofrod und stellvertretend aus Körnbach. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und sehr gute Ausbildung der aktuell recht jungen Wehr. So können wir hoffen, dass der Brandschutz für die nächste Zeit gewährleistet ist. Besonders zu erwähnen ist auch noch, dass Dittlofrod im letztem Jahr beide Gemeindepokale gewonnen hatte: sowohl die Feuerwehr, also auch die SG Dittlofrod/Körnbach im Fußball. Kalb dankte auch nochmal der Wehr für die Unterstützung beim Theaterdienst. Er übergab der hierfür eine kleine Spende für die Mithilfe.
 Karl Sauerbier (Vorsitzender der Alters und Ehrenabteilung MG Eiterfeld) bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und überbrachte der Versammlung Neujahresgrüße. Es ist erfreulich, wenn man so die Berichte hört, wie die Jugend hier in Dittlofrod funktioniert. In seiner 3 jährigen Amtzeit des Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung der MG Eiterfeld hat er hier leider immer nur „Abgänger“ bedingt durch Totesfalle gehabt und keine Zugänge. Daher resultieren in der Alters- und Ehrenabteilung aktuell die Nachwuchsprobleme. Sauerbier appellierte an die älteren Kameraden aus Dittlofrod, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, sich der Alters- und Ehrenabteilung anzuschließen. Sie seien herzlich zu den Veranstaltungen willkommen und er hofft auf Beteiligung aus der FF Dittlofrod/Körnbach.
Großworte: Karl Sauerbier

Kulturbericht: Werner Göllmann
Dass kulturell einiges getan wurde, bewiesen die Aktivitäten, die Werner Göllmann in seinem Bericht des Kulturausschusses aufzählte. Die Wehr führte wieder das traditionelle Hutzelfeuer mit anschließender Bewirtung im Feuerwehrhaus durch. Die Wehr unterstützte die Theatergruppe beim Getränkeverkauf, half bei Absicherung des Rosenmontagszuges in Eiterfeld mit, beteiligte sich bei der Osterputzaktion und unterstützte den Grilldienst am Pfarrfest. Ende April wurde eine 2 Tagesfahrt in die Elbmetropole nach Dresden durchgeführt. Dort wurde u.a. eine Stadtführung durch Dresden, die Besichtigung der Radeberger Brauerei, sowie eine Besichtigung der Festung Königstein, durchgeführt. An Veranstaltungen führte die Wehr wieder das Maifest mit Fassanstich und im Oktober ein sehr gut besuchtes Weinfest durch. Im Dezember gab es eine Nikolausfeier für die Kinder. Zahlreiche sportliche Aktivitäten wurden ebenfalls durchgeführt, z.B. Radtouren und ein Hallenbadbesuch. Im Spätherbst wurde ein Wanderwochenende zur Kissinger Hütte mit Wanderung zum Kloster auf den Kreuzberg durchgeführt. Dort wurden einige gemütliche Stunden mit der Partnerwehr aus Dittlofsroda verbracht. Der Weihnachtsmarkt in Kassel wurde besucht. Ende Dezember erfolgte eine Jahresabschlusswanderung in die Gaststätte Giebel nach Eiterfeld.

Jugendfeuerwehrbericht: Sebastian Galler
 Eine Übersicht über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr (JF) gab Sebastian Galler im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Am Ende des Berichtsjahres besteht die Jugendfeuerwehr Dittlofrod/Körnbach aus 11 Mitgliedern, 2 Mädchen und 9 Jungen. Von Januar bis Anfang März teilten sich die Aufgaben zwischen vorbereiten für den Hutzelhaufen und trainieren für das Tischtennisturnier. Beim Tischtennisturnier der KJF in Eichenzell nahmen wir mit 2. Mannschaften teil. Mit der 1. Mannschaft belegten die JF Platz 8 von ca. 50 Mannschaften. Die gemeinsame JHV der MG Eiterfeld wurde besucht. Die JF beteiligte sich an der Osterputzaktion. Im Mai fuhr die JF zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren nach Marburg. Eines der Highlights war wieder der Besuch des KJFW Zeltlagers in Dipperz, wo die JF vier schöne Tage verbrachte. An Wettkämpfen nahm die JF auch wieder teil: Bundeswettbewerb in Ebersburg/Thalau mit guter Platzierung im Mittelfeld (17.) und am Gemeindepokal mit Platz 4. Am Jahresende im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld am Spiel- ohne Grenzen wurden die Plätze 2 und 3 belegt.
Zu den Diensteifrigsten in 2014 von 48 Treffen gehören: Franziska Wascher (39x), Janik Mihm (36x); Adrian Mihm uns Luca Göbel (jeweils 32x), die vom Jugendwart ein Geschenk als Anerkennung überreicht bekommen hatten. Sebastian Galler bedankte sich bei seinen Stellvertretern Tobias Sippel, Marco Diwisch sowie Julian Mihm.
Die Übungseifrigsten der Jugendfeuerwehr und die Betreuer:
v.l.: Lukas Göbel, Janik Mihm (Übungseifigster), Sebastian Galler, Luca Göbel (Übungseifrigste), Marco Diwisch, Tobias Sippel, Franziska Wascher (Übungseifrigste), Julian Mihm, Lothar Mihm.

Kassenbericht: Edmund Sippel
Edmund Sippel berichtete über den Stand der Vereinskasse und bekam von den Kassenprüfern, eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Fabian Sauer, Michael Keller und Winfried Galler gewählt. Dieses Jahr will die Jugendfeuerwehr, so der Vorsitzende anlässlich des Maifestes vom 30.04.-01.05.2015  ihr 20.-jähriges Jubiläum, welches dieses Jahr ansteht, feiern.
 [TS]

Scheckübergabe

Scheckübergabe: v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm

Ehrungen