Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach 2016

Zur Jahreshauptversammlung (JHV) im DGH in Dittlofrod konnte der Vorsitzende und Wehrführer Lothar Mihm wieder viele passive und aktive Vereinsmitglieder, die Jugendfeuerwehr, sowie einige Gäste begrüßen.
Lothar Mihm (1. Vorsitzender und Wehrführer)

Scheckübergabe: v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm
Unter den Gästen war auch Edmund Austermann vom Kuratorium Hünfelder Sorgenkinder. Dieser konnte sich über eine Spende in Höhe von 1636 € freuen. Diese Summe wurde ihm vom Vorsitzenden und Wehrführer Lothar Mihm überreicht, der dieses Geld in der Vorweihnachtszeit als Nikolaus eingesammelt hat. Seit 1984 spendete der Dittlofröder Nikolaus 27.820 € an die Hünfelder Sorgenkinder. Die gesammelten Spendengelder kommen komplett den etwa 45 hilfsbedürftigen Familien zugute, welche gezielt besucht werden, so dass das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird, erklärte Austermann. Er dankte dem Nikolaus für die Spende im Namen der Hünfelder Sorgenkinder, auch im Namen von Frau Fennel.
In der JHV wurden Artur Storch und Matthias Fischer mit der Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck (BFV KHW) für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Mit der Plakette des BFV KHW in Gold für 50 aktive Dienstjahre wurden die Kameraden Winfried Galler und Alfred Seiler ausgezeichnet. Weiterhin wurden Thorsten Sippel und Thorsten Göbel mit der Plakette des BFV KHW in Bronze für 25 Jahre sowie Martin Reuter für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit der Plakette des BFV KHW in Silber geehrt.

Ehrungen der FF Dittlofrod/Körnbach
v.l.: Lothar Mihm (Wehrführer), Alfred Seiler , Winfried Galler, Thorsten Sippel, Thorsten Göbel, Martin Reuter, Artur Storch, Stephan Heimeroth (GBI)
Zu 58 Veranstaltungen und Übungsabenden traf sich die Wehr, um so ihren Ausbildungsstand und Einsatzfähigkeit zu verbessern. Als eifrigste Aktive wurden die Kameraden Tobias Sippel, Marius Hess und Fabian Sauer vom Vors. und Wehrführer Lothar Mihm mit kleinen Geschenken belohnt.
Diensteifrigste der FF Dittlofrod/Körnbach
v.l.: Lothar Mihm, Tobias Sippel, Fabian Sauer, Marius Hess
Dass die Arbeit zu den Übungsabenden und sonstigen Veranstaltung viel Spaß gemacht hat, zeigte auch die gute Beteiligung der jüngeren Kameraden, die sich mittlerweile gut in die Einsatzabteilung integriert haben und sich rege an Aus- und Weiterbildungen sowie Lehrgangsteilnahmen beteiligen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden aufgrund von Ausbildung, Dienstjahren und absolvierten Lehrgängen 7 Beförderungen durchgeführt: Zum Hauptlöschmeister (HLM) wurde Thorsten Sippel (stv. Wehrführer) befördert. Weitere Beförderungen erfolgten für Sebastian Sauer zum Oberlöschmeister (OLM), Julian Mihm zum Hauptfeuerwehrmann (HFM), Marius Hess sowie Lukas Göbel jeweils zum Feuerwehrmann (FM) und Franziska Wascher zur Feuerwehrfrauanwärterin (FFA) Marian Göbel zum Feuerwehrmannanwärter (FMA).
Beförderungen der FF Dittlofrod/Körnbach
Beförderungen der FF Dittlofrod/Körnbachv.l.: Lothar Mihm (Wehrführer), Stephan Heimeroth (GBI), Franziska Wascher (FFA), Marius Hess (FM), Marian Göbel (FMA), Julian Mihm (HFM), Lukas Göbel (FM), Thorsten Sippel (HLM)

Lothar Mihm (1. Vorsitzender und Wehrführer)
 Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 139 Mitglieder, wovon 29 aktiv sind, 90 passiv und 14 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, sowie 4 Mitglied in der Alters und Ehrenabteilung.
1828,4 Std Stunden wurden für die theoretische und praktische Standortausbildung sowie sonstige Aktivitäten aufgebracht.
Im vergangenen Jahr nahm die Wehr an 3 Feuerwehrwettkämpfen teil. Bei den Kreisleistungswettkämpfen in Peterberg stellte die Wehr sogar 2 Mannschaften mit Integration vieler der jüngeren Kameraden auf und erreichten mit beiden Mannschaften die Leistungsstufe in Silber sowie den Erwerb von 6 Leistungsabzeichen, welche auf der gemeinsamen JHV der MG Eiterfeld überreicht werden: Thorsten Sippel (Gold 10), Marius Heß (Bronze) sowie das Eiserne Leistungsabzeichen für Lukas Göbel, Franziska Wascher, Alexander Mihm, Dennis Werner. Die Wehr nahm auch an einem Orientierungsmarsch in Oberstoppel anlässlich des 75-jährigen Bestehens teil und belegte dort Platz 4. Höhepunkt war jedoch der Gemeindepokalgewinn zum 3. mal in Folge am Gemeindefeuerwehrtag in Soisdorf, so dass dieser Wanderpokal nun für immer in der Dittlofröder Vereinspokalvitrine bleibt.
Fünf Einsätze und Hilfeleistungen waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Die Kameraden unterstützten den Landkreis beim Aufbau der Zeltstadt für Flüchtlinge in Fulda. Von den Aktiven seien 16 Lehrgänge, Workshops und Weiterbildungen auf Standort, Landkreis und Landesebene absolviert worden, so der Vors. und Wehrführer Lothar Mihm in seinem Rückblick.
Als Vertreter der Gemeinde überbrachte dieses Jahr Wigbert Kalb (Ortsvorsteher Dittlofrod) die Grüße vom Gemeindevorstand der Marktgemeinde Eiterfeld sowie die Grüße von der Theatergruppe als auch vom Ortsbeirat Dittlofrod. Er dankte für die geleistete Arbeit, für das Sicherstellen des Brandschutzes durch die junge, motivierte Einsatzgruppe und gratulierte nochmals zum 3. Pokalgewinn in Folge.
Grußworte: Wibert Kalb
Neben Kalb konnte Mihm auch den Leiter der Feuerwehr der Marktgemeinde Stephan Heimeroth, mit seinem Vertreter Steffen Keller sowie stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb begrüßen. Ebenso begrüßte er Markus Baumgart vom Vorstand der SG Dittlofrod/Körnbach und Thorsten Göbel für den Ortsbeirat Körnbach. Für den Heimat- und Geschichtsverein begrüßte er Edmund Sippel.
Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth überbrachte die Grüße aus Eiterfeld, auch von der Alters- und Ehrenabteilung im Namen von Karl Sauerbier sowie von den anderen Ortsteilfeuerwehren der MG Eiterfeld. Er bedankte sich für die super Zusammenarbeit sowohl in der Einsatzabteilung als auch in der Jugendfeuerwehr. Besonders freue er sich für die FF Dittlofrod/Körnbach zum 3. Gemeindepokalgewinn in Folge im vergangenen Jahr, auch wenn es aus Eiterfelder Sicht natürlich etwas wehtun würde.
Großworte: Stephan Heimeroth

Großworte: Thorsten Göbel
Thorsten Göbel bedankte sich für die geleistete Arbeit im Brandschutz für den Ortsteil Körnbach. Er stellte fest, dass neben dem technischen Gerät auch immer eine funktionierende, mehrköpfige Gruppe vorhanden sein müsste, um im Ernstfall zielgerichtet Hilfe leisten zu können.
 Dass kulturell einiges getan wurde, bewiesen die Aktivitäten, die Hermann Josef Giebel in seinem Bericht des Kulturausschusses aufzählte. Die Wehr unterstützte die Jugendfeuerwehr beim traditionellen Hutzelfeuer und unterstützte die Theatergruppe beim Getränkeverkauf während den Aufführungen. Auch führte die Wehr zusammen mit den Orstbeiräten Dittlofrod und Körnbach die Osterputzaktion durch. Im April wurde eine 2 Tagesfahrt zur „Längsten Theke der Welt“ nach Düsseldorf, verbunden mit einer Rheinschifffahrt und Stadtbesichtigung durchgeführt. An Veranstaltungen führte die Wehr wieder das Maifest, verbunden mit dem 20- jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Dittlofrod/Körnbach sowie im Oktober ein sehr gut besuchtes Weinfest durch. Die FF Dittlofrod/Körnbach übernahm die Bewirtung am Stoppelsberg bei der Herbstwanderung der Jugendfeuerwehren der MG Eiterfeld. Im Dezember gab es eine Nikolausfeier für die Kinder mit anschließender Weihnachtsfeier der Aktiven. Ende Dezember erfolgte eine Jahresabschlusswanderung von Dittlofrod mit dem Wanderziel nach Roßbach mit Einkehr in die Gaststätte Hohmann.
Kulturbericht: Hermann Josef Giebel

Jugendfeuerwehrbericht: Sebastian Galler
Eine Übersicht über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr (JF) gab Sebastian Galler im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Am Ende des Berichtsjahres besteht die JF Dittlofrod/Körnbach aus 19 Mitgliedern, 7 Mädchen und 12 Jungen. Von Januar bis Anfang März teilten sich die Aufgaben zwischen vorbereiten für den Hutzelhaufen und trainieren für das Tischtennisturnier. Beim Tischtennisturnier der KJF in Künzell nahmen wir mit einer Mannschaft teil und erreichten die dritte Runde. Die JF beteiligte sich an der Osterputzaktion am 28. März. Der Gemeindejugendwart Martin Trabert und seine stellv. Anna-Lena Kalb hatten am 23. April zu einem Aktionstag unter dem Motto „Grundschule meets Feuerwehr“ in das FW Haus Eiterfeld eingeladen. Hierzu waren die dritten und vierten Klassen der Grundschule Eiterfeld mit ihren Lehrerinnen geladen. Im Zuge dieser Aktion konnten für die JF Dittlofrod/Körnbach 8 Neuzugänge verzeichnet werden. Im Rahmen des Maifestes feierte die JF ihr 20- jähriges Bestehen mit vielen Gästen und Besuchern.
Eines der Highlights war wieder der Besuch des KJFW Zeltlagers in Großenlüder unter dem Motto der Eiterfelder Jugendfeuerwehren „Gemeinsam sind wir stark“, wo die JF Dittlofrod/Körnbach gemeinsam mit ca. 80 Jugendlichen und Betreuern vier schöne Tage verbrachte. Im August wurde der Kletterwald der Firma Wiegand Slide Rasdorf auf der Wasserkuppe besucht. An Wettkämpfen nahm die JF auch wieder teil: Bundeswettbewerb in Ebersburg/Thalau mit guter Platzierung im Mittelfeld (14.) und am Gemeindepokal mit Platz 8. Die JF übte mit Martin Trabert und einigen JFW Kameraden aus Eiterfeld für die Leistungsspange der DJFW. Hierbei durften Franzi Wascher, Luca Göbel, Pascal Fischer und Jannik Mihm am 20. September in Mackenzell die Leistungsspange entgegen nehmen.

Die Übungseifrigsten der Jugendfeuerwehr:v.l.: Sebastian Galler, Janik Mihm, Pascal Fischer, Felix Hofmann und Leon Wascher
 Zu den Diensteifrigsten in 2015 von 56 Treffen gehören: Janik Mihm (48x); Pascal Fischer (46x), Felix Hofmann und Leon Wascher (jeweils 41x), die vom Jugendwart ein Geschenk als Anerkennung überreicht bekommen hatten. Sebastian Galler bedankte sich bei seinen Stellvertretern Tobias Sippel, Marco Diwisch sowie Julian Mihm und allen anderen, die die Jugendfeuerwehr unterstützt haben.
Edmund Sippel berichtete über den Stand der Vereinskasse und bekam von den Kassenprüfern, eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Klaus Trost, Nicole Diwisch und Anna Lena Kalb gewählt.
Kassenbericht: Edmund Sippel.

Kassenprüfbericht: Fabian Sauer
Antrag auf Entlastung des Vorstandes stelle Fabian Sauer im Anschluss des Kassenprüfberichtes.
Wie bereits auf der Einladung als Tagesordnungspunkt zur Jahreshauptversammlung angekündigt, wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden und Wehrführer Lothar Mihm bezüglich einer Anpassung der Mitgliedbeiträge befragt. Die Versammlung stimmte einstimmig einer Beitragsanpassung zu.
Mihm teilte zudem mit, dass es künftig neben der Jugendfeuerwehr auch noch eine Kinderfeuerwehr geben solle. Hier werden Kinder der Altersgruppe 6-10 Jahre mit Spiel und Spaß, bei etwa einem Treffen im Monat, an das Feuerwehrwesen herangeführt. Einladungen an die Eltern und die Kinder hierzu folgen im Frühjahr. [TS]

Scheckübergabe

Scheckübergabe: v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm

Ehrungen