Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach 2011

Die freiwillige Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach ist ein Verein, der fest mit den beiden Ortsteilen Dittlofrod und Körnbach verwurzelt ist. Bemerkenswert ist dabei, dass neben den brandschutztechnischen Dienst gemeinschaftliche Aktivitäten in allen möglichen Bereichen der Ortsteile wahrgenommen werden. Dabei soll man nicht vergessen, dass alle diese Dienste freiwillig wahrgenommen werden, so 1. Beigeordneter Michael Busold, anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach im Dittlofroder Dorfgemeinschaftshaus, der in Vertretung von Bürgermeister Hermann Josef Scheich die Grüße des Gemeindevorstandes übermittelte.

Grußworte: 1. Beigeordneter Michael Busold der Marktgemeinde Eiterfeld

Scheckübergabe:
v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm
  Über eine Spende in Höhe von 1107,68 € konnte sich Edmund Austermann vom Kuratoriums der Hünfelder Sorgenkinder, freuen. Diese Summe wurde ihm vom 1. Vorsitzenden und Wehrführer Lothar Mihm überreicht, der dieses Geld in der Vorweihnachtszeit als Nikolaus eingesammelt hat. Seit 1986 spendete der Dittlofröder Nikolaus 18498 € an die Hünfelder Sorgenkinder. Austermann bedankte sich für die großzügige Spende und gab anschließend in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten des Kuratoriums und der Verteilung der eingehenden Spenden.

Diensteifrigsten:
v.l. Lothar Mihm (Wehrführer und 1. Vorsitzender), Tobias Sippel, Julian Mihm
Zu 61 Veranstaltungen und Übungsabenden traf sich die Wehr, um so ihren Ausbildungsstand und Einsatzfähigkeit zu verbessern. Als eifrigste Aktive wurden die Kameraden Julian Mihm und Tobias Sippel vom 1. Vors. und Wehrführer Lothar Mihm mit kleinen Geschenken belohnt.

Ehrenrohrverleihung:
v.l. Sebastian Galler (Jugendwart), Lothar Mihm (Wehrführer und 1. Vorsitzender)
Das alle zwei Jahre zu vergebende Ehrenrohr erhielt Sebastian Galler vom 1. Vorsitzenden überreicht. Damit bedankte sich der Vors. für gute Arbeit in den letzten zwei Jahren.
Neben dem 1. Beigeordneten konnte Mihm Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach und Gemeindebrandinspektor (GBI) Stephan Heimeroth im Dorfgemeinschaftshaus in Dittlofrod begrüßen. Ebenso begrüßte er Winfried Galler für den Ortsbeirat und für die Theatergruppe Dittlofrod, Bernd Waterkamp vom Vorstand der SG Dittlofrod/Körnbach, Gerhard Wienert für den Ortsbeirat Körnbach. Für den Heimat- und Geschichtsverein begrüßte er Herbert Keller.
Lothar Mihm (1. Vorsitzender und Wehrführer)
Stephan Heimeroth (GBI) bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, forderte die Aktiven auf, durch Übung und Ausbildung immer auf dem Laufendem zu bleiben. Es gebe jedoch in Dittlofrod keinen Grund zur Klage. Zudem lobte er auch seinen amtierenden Stellvertreter Steffen Keller und hofft, dass durch diese Tätigkeit von Keller die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach nicht zu kurz kommt.
Grußworte von Stephan Heimeroth, Gemeindebrandinspektor der Marktgemeinde Eiterfeld

Grußworte von Winfried Galler(Ortsbeirat Dittlofrod)
 Winfried Galler (Ortsbeirat Dittlofrod) danke für den Einsatz für die Gemeinschaft und auch für das Fitmachen für mögliche Einsätze. Zum einen besonders für den jährlich durchgeführten Osterputz, wo die Straßen und Wege der beiden Ortsteile von Müll, achtlos in den Gräben entsorgten Glas und Plastikflaschen, gereinigt werden. Zum anderen auch für die kulturellen Aktivitäten, wie z.B. Durchführung des Mai- und Weinfestes.
Ortvorsteher Gerhard Wienert überbrachte Glückwünsche des Ortsbeirates und des Dorfes Körnbach. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit für die Sicherheit der Bürger. Besonders stellte er heraus, dass ohne die gemeinsame Feuerwehr mit Dittlofrod der Ortsteil Körnbach alleine nicht in der Lage wäre einen gesicherten Brandschutz zu gewährleisten.
Grußworte von Gerhard Wienert (Ortsvorsteher)

Grußworte von Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach

Bild der Versammlung
 Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 134 Mitglieder, wovon 30 aktiv sind, 86 passiv und 17 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, sowie 1 Mitglied in der Alters und Ehrenabteilung. Für die theoretische und praktische Standortausbildung wurden ca. 1460 Std. aufgebracht, so der 1. Vors. und Wehrführer Lothar Mihm in seinem Rückblick. Neben der Teilnahme an zwei Leistungsübungen und einer Orientierungsfahrt besuchte die Wehr noch andere Feuerwehrfeste und Jubiläen, um auch die Kameradschaft mit anderen Wehren zu pflegen. Zwei Einsätze waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Von den Aktiven seien 5 Lehrgänge und Weiterbildungen absolviert worden. Auch auf das Mitführen der Standarte werde immer geachtet, dies gehöre nun mal zur Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach feiert im Jahr 2011 ihr 50-jähriges Bestehen, verbunden mit dem Bezirks- und Gemeindefeuerwehrtag. Dieses besondere Ereignis findet laut 1. Vorsitzender und Wehrführer Lothar Mihm in der Zeit vom 17. – 20.Juni statt.
Dass kulturell einiges getan wurde, bewiesen die Aktivitäten, die Hermann Josef Giebel in seinem Bericht des Kulturausschusses aufzählte. Bereits im Februar nahmen, wie schon in den vergangenen Jahren einige Kameraden an der Straßenabsicherung am Rosenmontagszug in Eiterfeld teil. Ebenfalls wurde wieder das Hutzelfeuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet und im Anschluss in geselliger Runde in der Feuerwehr in Dittlofrod gefeiert. Die Flur rund um Dittlofrod und Körnbach, insbesondere die Zufahrtsstraßen beider Ortschaften, waren das Ziel der alljährlich stattfindenden Osterputzaktion, zu der die beiden Ortsbeiräte, die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr eingeladen hatten. Bei dieser Aktion wurde wieder allerhand in den Gräben und Straßen geworfener Unrat eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch wurde wieder im letzten Jahr das Maifest durch die Feuerwehr durchgeführt. Als eine der Aktivitäten begann das Fest mit einer längeren Wanderung über den Hisselsberg. Zwischendurch wurde auf einer Lichtung zur Stärkung eine kleine Rast eingelegt. Im Anschluss der Wanderung folgte das Mittagessen im DGH. Am Nachmittag gab es wieder reichlich Kaffee und Kuchen. Das kulinarische Programm wurde dann später am Abend durch Haxen und Kesselfleisch vervollständigt. Zudem wurde im letzten Jahr auch eine Radtour durchgeführt. Diese startete in Dittlofrod und ging über den Kegelspiel-Radweg nach Wenigentaft. Auch wurde wieder im Oktober das traditionelle Weinfest durchgeführt. Die Jahresabschlusswanderung führte im vergangenen Jahr nach Leimbach zum Schafstall von Elmar Spieß. Dort wurden bei einem guten und reichhaltigen Büffet einige gemütliche Stunden „anderer Art“ verbracht. Anschließend ging die Wanderung wieder zurück nach Hause.

Bericht des Kulturausschuss durch Hermann Josef Giebel (Kulturausschuss)

Sebastian Galler beim Vortragen des Jugendfeuerwehrberichtes
 Highlight im Jahr der Jugendfeuerwehr, so Jugendwart Sebastian Galler sei die 4-tägige Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Tann gewesen. Dort nahm die Jugendfeuerwehr an einer Stadtrally teil, bei welcher Fragen bezüglich historischer Gebäude und Sehenswürdigkeiten beantwortet werden mussten. Bei dieser Rally belegten wir den 4. Platz. Weitere Aktivitäten im Zeltlager waren neben Schwimmbadbesuchen, verschiedene Ballspiele und vieles mehr. In 2010 nahm die Jugendfeuerwehr auch wieder mit besonderem Spaß am Tischtennisturnier teil. Es wurden sogar 2 Mannschaften gestellt. Leider schied unsere Jugendfeuerwehr nach 2. Runden bereits aus. Zahlreiche weitere Treffen der Jugendlichen zu Spiel, Spass und Ausbildung sorgten für Unterhaltung. In seinem Bericht für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Sebastian Galler von zahlreichen Treffen der Jugendlichen, dabei wurden auch Fahrradtouren, Kegelabende, Videoabende, Schwimmbadbesuche und der jährliche Osterputz verzeichnet. Die Gruppe richtete den Hutzelhaufen her. Neben diesen Aktivitäten wurden natürlich auch zahlreiche feuerwehrtechnische Aktivitäten durchgeführt, so wurden auch Unterricht über u.a. Fahrzeugkunde, Gerätekunde, FwDV3, persönlicher Schutzausrüstung, Brennen und Löschen und Übung für die Feuerwehrwettkämpfe abgehalten. In Ufhausen nahm unsere sehr junge Jugendfeuerwehr an den Gemeindewettkämpfen teil und belegte dort den 6. Platz. Ebenfalls nahm die Jugendfeuerwehr am Kreisentscheid in Petersberg Steinau teil. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld am 20. November 2010 wurde wieder die Jugendflamme (Stufe 1) verliehen. Diese konnten sich die Jugendlichen durch feuerwehrtechnisches Wissen und Fertigkeiten verdienen. Verliehen bekommen haben die Jugendflamme: Daniel Genau, Patrick Göllmann und Pascal Fischer.
Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 57 treffen statt. Die Eifrigsten, Fabian Sauer (57x), Marius Hess (55x), Franziska Wascher (52x), wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht. Sebastian Galler bedankte sich bei seinen Stellvertretern Thorsten Sippel, Tobias Sippel und Marco Diwisch für die Unterstützung, sowie für die Mitwirkung von Julian Mihm.

Edmund Sippel berichtete über den Stand der Vereinskasse und bekam von Alfred Seiler, der den Kassenprüfbericht verlass, eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Julian Mihm, Michael Keller und Marco Diwisch gewählt.

Kassenbericht: Edmund Sippel

Der Vorsitzende und Wehrführer Lothar Mihm danke allen, die sich im letzten Jahr für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt haben, und sich so zum Wohle der Bürgerschafft Verdienste erworben haben. [TS]

Beförderung

Aufgrund der absolvierten Lehrgänge und Dienstjahre wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

Anna Lena Kalb wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Josef Dücker wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Beförderungen: v.l: Lothar Mihm, Michael Busold, Anna Lena Kalb (befördert zur Feuerwehrfrau), Stephan Heimerot (GBI)

Ins Bild eingefügt: Josef Dücker (befördert zum Oberfeuerwehrmann)

Übergabe Ehrenrohr

v.l.: Sebastian Galler (Ehrenrohr Empfänger), Lothar Mihm