Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach 2009

(TS…) Nicht nur im aktiven Dienst und Einsatz beweist die Freiwillige Feuerwehr ihre Stärke, auch kulturell bringen sich die Feuerwehrkameraden mit Engagement in die Dorfgemeinschaft Dittlofrod und Körnbach ein, so Michael Busold, 1. Beigeordneter der Marktgemeinde Eiterfeld in Vertretung für Bürgermeister Hermann Josef Scheich, anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach im Dittlofroder Dorfgemeinschaftshaus. Hier werde sowohl von den Aktiven und Führungskräften wie auch von den Jugendlichen viel Freizeit für die Feuerwehr aufgebracht. In Dittlofrod bestehe eine gut ausgebildete Wehr, wo alle Aktivitäten reibungslos ablaufen, so immer auch die regelmäßig jährliche Jahreshauptversammlung.
 Grußworte von Michael Busold, 1. Beigeordneter der Marktgemeinde Eiterfeld

Scheckübergabe:
v.l. Edmund Austermann, Lothar Mihm
 Über eine Spende in Höhe von 1085,05 € konnte sich Edmund Austermann vom Kuratoriums der Hünfelder Sorgenkinder, freuen. Diese Summe wurde ihm vom 1. Vorsitzenden Lothar Mihm überreicht, der dieses Geld in der Vorweihnachtszeit als Nikolaus eingesammelt hat. Seit 1986 spendete der Dittlofroder Nikolaus 16426 € an die Hünfelder Sorgenkinder. Edmund Austermann  komme immer wieder gerne zur gutbesuchten JHV  der FF D/K nach Dittlofrod. Er bedankte sich im Namen der Sorgenkinder für die Spende und erläuterte den anwesenden Mitgliedern die Verteilung der eingehenden Spenden, und erklärte wie dankbar die Betroffenen seien, die aus diesen eingehenden Spenden Zuschüsse erhielten, und damit Dinge finanziert bekommen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.
Das alle zwei Jahre zu vergebende Ehrenrohr erhielt Marco Diwisch vom 1. Vorsitzenden überreicht. Damit bedankte sich der Vors. für gute Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Verleihung Ehrenrohr :
v.l. Lothar Mihm, Marco Diwisch

Diensteifrigsten:
v.l. Lothar Mihm (Wehrführer und 1. Vorsitzender), Tobias Sippel, Thorsten Sippel
Zu 56 Veranstaltungen und Übungsabenden traf sich die Wehr, um so ihren Ausbildungsstand und Einsatzfähigkeit zu verbessern. Als eifrigste Aktive wurden die Kameraden Tobias Sippel und Thorsten Sippel vom 1. Vors. und Wehrführer Lothar Mihm mit kleinen Geschenken belohnt.
 Neben Michael Busold vom Gemeindevorstand konnte der 1. Vors. den Gemeindebrandinspektor (GBI) Georg Gropp im Dorfgemeinschaftshaus in Dittlofrod begrüßen. Ebenso begrüßte er Wigbert Kalb für den Ortsbeirat und für die Theatergruppe Dittlofrod, Marco Abel vom Vorstand der SG Dittlofrod/Körnbach, Thorsten Göbel für den Ortsbeirat Körnbach, für den Heimat- und Geschichtsverein begrüßte er Herbert Keller. Michael Busold bedankte sich für die geleistete Arbeit. Aus- und Weiterbildung sei sehr wichtig und werde in Dittlofrod mit dem nötigen Pflichtbewusstsein betrieben.
 Lothar Mihm

Grußworte von Georg Gropp (GBI Eiterfeld)
 Georg Gropp bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, forderte die Aktiven auf, durch Übung und Ausbildung immer auf dem Laufendem zu bleiben. Es gebe in Dittlofrod keinen Grund zur Klage. Er käme immer wieder gerne nach Dittlofrod.
Der Ortsvorsteher Wigbert Kalb danke für den Einsatz für die Gemeinschaft. Zum einen besonders für den jährlich durchgeführten Osterputz, der die Straßen und Wege der beiden Ortsteile von Müll, achtlos in den Gräben entsorgten Glas und Plastikflaschen, bereinige. Zum anderen auch für die Unterstützung durch die Feuerwehr bei dem Dollen Dorf Wettkampfe des Hessischen Rundfunks im vergangenen Jahres gegen Berstadt, wo Dittlofrod leider knapp verlor, sowie für die vielen weiteren geleisteten Dienste der Feuerwehr. Das auf die Jugend gebaut würde sei gut so, denn darin liege die Zukunft. Dank sprach er auch im Namen der Theatergruppe aus, die bei den Aufführungen immer wieder von der Feuerwehr tatkräftig unterstützt werde und überreichte eine Spende für die Vereinskasse.
Grußworte von Wigbert Kalb

Grußwort Thorsten Göbel
 Thorsten Göbel überbrachte Glückwünsche des Ortsbeitrates und des Dorfes Körnbach. Er bedankte sich zudem, dass die Löschwasserversorgung durch den neuen Löschwasserbehälter in der Mitte des Ortes verbessert wurde, um so im Notfall bessere Löschmaßnahmen durchführen zu können.
Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 128 Mitglieder, wovon 30 aktiv sind und 13 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, sowie 1 Mitglied in der Alters und Ehrenabteilung. Für die theoretische und praktische Standortausbildung wurden ca. 1132 Std. aufgebracht, so der 1. Vors. und Wehrführer Lothar Mihm in seinem Rückblick. Neben der Teilnahme an zwei Leistungsübungen besucht die Wehr mehrere Feuerwehrfeste und Jubiläen um auch die Kameradschaft mit anderen Wehren zu pflegen. Drei Einsätze waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Von den Aktiven seien 9 Lehrgänge und Weiterbildungen absolviert worden. Auch auf das Mitführen der Standarte werde immer geachtet, dies gehöre nun mal zur Feuerwehr. Eine Tauchpumpe wurde aus Vereinsmitteln im vergangenen Jahr beschafft.
Bild der Versammlung

Bericht des Kulturausschuss durch Werner Göllmann
 Dass kulturell einiges getan wurde, bewiesen die Aktivitäten, die Werner Göllmann in seinem Bericht des Kulturausschusses aufzählte. Im Februar nahmen einige Kameraden zur Straßenabsicherung am Rosenmontagszug in Eiterfeld teil. Die Aktiven unterstützen die Jugendfeuerwehr beim Bau des Hutzelhaufens. Die Flur rund um Dittlofrod und Körnbach, insbesondere die Zufahrtsstraßen beider Ortschaften, waren das Ziel der alljährlich stattfindenden Osterputzaktion, zu der die beiden Ortsbeiräte, die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr eingeladen hatte. Das diesjährige Maifest fiel aus, jedoch wurde zusammen mit dem Orchesterverein Eiterfeld Mitte Mai das Fest „Musik im Dorf“ in Dittlofrod ausgerichtet. Der Erlös dieser Veranstaltung floss in die Jugendfeuerwehrkasse. Das Weinfest kam wieder gut bei der Bevölkerung an, und erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Jahresabschlusswanderung führte im vergangenen Jahr nach Steinbach zur Gaststätte „zum Mühlengrund“. Gutes Essen und gute Stimmung sorgten für einen gemütlichen Abend. Werner Göllmann erwähnte auch die sportlichen Aktivitäten wie Radtouren, Kegelabende und Hallenbadbesuche der Aktiven.
Highlight im Jahr der Jugendfeuerwehr sei die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Rommerz gewesen. Sehr positiv fand der Jugendwart Sebastian Galler auch, dass seit dem vergangenen Jahr ein generelles Alkoholverbot im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager besteht. Im diesjährigen Tischtennisturnier hatte die Jugendfeuerwehr besonderen Spaß. Dittlofrod nahm mit 2 Mannschaften teil, wobei die 2. Mannschaft eine Platzierung unter den besten 8 von ca. 60 Mannschaften belegen konnte. Zahlreiche weitere Treffen der Jugendlichen zu Spiel, Spass und Ausbildung sorgten für Unterhaltung. In seinem Bericht für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Sebastian Galler von zahlreichen Treffen der Jugendlichen, dabei wurden auch Fahrradtouren, Kino und Schwimmbadbesuche und der jährliche Osterputz verzeichnet. Die Gruppe richtete den Hutzelhaufen her. Die Jugendfeuerwehr Dittlofrod/Körnbach war auch im vergangenen Jahr Ausrichter der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld gewesen. Im Vorfeld dieser Veranstaltung richtete die JF Dittlofrod/Körnbach ein Spiel ohne Grenzen mit zahlreichen Aktivitäten aus. Erstmalig wurde dieser Wettkampf im Vorfeld der JHV veranstaltet und einen Wanderpokal der Gemeinde an den Sieger Arzell verliehen. Alle teilnehmenden Mannschaften wurden mit Preisen belohnt.
Sebastian Galler beim Vortragen des Jugendfeuerwehrberichtes

Die Eifrigsten der Jugendfeuerwehr:
v.l. Marius Hess, Sebastian Galler, Fabian Sauer, Julian Mihm, Franziska Wascher
 Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 55 treffen statt. Die Eifrigsten Marius Hess,  Julian Mihm, Fabian Sauer und Franziska Wascher wurden mit einem Pokal bedacht. Unterstützt wurde er von seinen Stellvertretern Thorsten Sippel, Tobias Sippel und Marco Diwisch. Auch bedankte er sich bei den Aktiven, die ihn und die Jugendfeuerwehr im abgelaufenen Jahr unterstützten.

Edmund Sippel berichtete über den Stand der Vereinskasse und bekam von Andreas Klüber, der den Kassenprüfbericht verlass, eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Herbert Keller, Josef Dücker und als Vertreter Hermann Josef Giebel gewählt. Insgesamt wurde dieses Jahr zwar kein Gewinn erzielt, jedoch wurden die feuerwehrtechnischen Geräte um eine vom Vereins eigens finanzierte Tauchpumpe erweitert. Der 2. Vorsitzende Steffen Keller betonte, dass dies eine sehr sinnvolle Investition gewesen sei, da dadurch erweiterte, flexiblere, taktische Einsatzmöglichkeiten bestehen würden. Der Vorsitzende und Wehrführer Lothar Mihm danke allen, die sich im letzten Jahr für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt haben, und sich so zum Wohle der Bürgerschafft Verdienste erworben haben.
Kassenbericht: Edmund Sippel

Beförderung

v.l. Lothar Mihm (1.Vorsitzender und Wehrführer), Steffen Keller (befördert zum Hauptlöschmeister, Julian Mihm (befördert zum Feuerwehrmannanwärter)

Für 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft wurde Georg Sippel mit der Plakette und Ehrennadel in Silber des KWFV ausgezeichnet.
Thorsten Sippel konnte bei der letzten Kreisleistungsübung das goldene Leistungsabzeichen erwerben.
Der Stellv. Wehrführer Steffen Keller wurde aufgrund seiner besuchten Lehrgänge zum Hauptlöschmeister befördert. Julian Mihm wurde zum Feuerwehranwärter befördert.

Auszeichnung

Ehrung: